Philosophie

Weniger ist bekanntlich mehr!
Deshalb ist eine Unterrichtsstunde nicht vollgestopft mit „Sitz, Platz, Bleib (bzw. sonstigen Kommandos)“, mittendrin verschiedenen Geräuschen/Untergründen und anschließend noch „Impulskontrolle sowie Fruststrationsübungen“
– Überforderung für Mensch und Tier ist vorprogrammiert!

„Was soll ich tun, wenn mein Hund…?“

Tagein, tagaus immer die gleichen Fragen:

– „Soll ich meinen Hund schimpfen, wenn er bellt?“
– „Soll ich Wasser benutzen, wenn er Hunde anpöbelt?“
– „Soll ich ihn bestrafen, wenn er weggerannt ist?“
– „Soll ich ihn wegsperren, wenn er Besuch anspringt?“

NEIN – NEIN – NEIN – NEIN – NEIN und nochmal NEIN!

Man sollte sich vielmehr fragen, warum der Hund etwas macht.
Und vorallem sollten wir unseren Hund managen – und zwar nicht in der Situation (wenn es oft zu spät ist), sondern vorher:

– Abstand zur Situation erhöhen
– Leine drauf (z.B. im Wald)
– Zeit lassen, Lage checken (z.B. aus dem Auto springen)
– Hund auf der Situation-abgewandten Seite führen
– vor dem Hund stellen und ihm beistehen

Deshalb ist unser Training auch keine „Hau-Ruck-Aktion“

Um langfristig Erfolg zu haben, muss der Hund verstehen was von ihm erwartet wird – hierfür braucht er Zeit – aber auch wir sollten uns Zeit zum Lernen lassen!
Wir sind die Lehrer – und sollten deshalb motiviert unsere Aufgabe erfüllen, einen „Schlachtplan“ erstellen und uns Gedanken machen, wenn uns der Hund nicht versteht.

(Zeit-) Druck ist fehl am Hundeplatz!

Welpenspiel – Sozialkontakt: die Frage ist nicht „Wieviel Sozialkontakt braucht mein Hund?“, sondern „Welcher Kontakt ist der Richtige für ihn?“

– Hektik wird nicht belohnt, indem der Hund schnell abgeleint wird
– Ruhige Annäherung – anfangs abgesichert über eine Schleppleine
– Akzeptieren, wenn das Gegenüber keinen Kontakt möchte
– Besitzer lernt seinen Vierbeiner zu „lesen“
– Besitzer dient als Rückzugsort und „sicherer Hafen“

Belohnung

Die Gabe von Futter/Leckerchen wird sparsam eingesetzt, denn „Niemand ist etwas, weil er Futter hat“.

Umkehrschluss: ohne Futter bin ich nichts…

Tabus – Nein zu…

– Stachel-/Würgehalsbänder (verboten)
– Leinenruck, Leinenzupfen
– Teletakt, Erziehungshalsbänder (verboten)
– Militärton, Schreien
– Alphawurf, Nackenschütteln
– Schutzhundeausbildung