21.06.2026: THEORIE SEMINAR „Lernverhalten beim Hund: Einblicke in Neurobiologie und Lernformen“ mit Fransi Rottmaier
110,00 € inkl. MwSt
Hunde lernen ständig – in jedem Moment ihres Lebens. Doch wie genau funktioniert das Lernen bei Hunden? Welche neurobiologischen Prozesse laufen im Gehirn ab, wenn ein Hund neue Fähigkeiten erwirbt? Wie nutzen wir als Trainer oder Halter diese Erkenntnisse effektiv und verantwortungsvoll?
20 vorrätig
Beschreibung
Hunde lernen ständig – in jedem Moment ihres Lebens. Doch wie genau funktioniert das Lernen bei Hunden? Welche neurobiologischen Prozesse laufen im Gehirn ab, wenn ein Hund neue Fähigkeiten erwirbt?
In diesem eintägigen Theorieseminar widmen wir uns dem faszinierenden Thema des Lernverhaltens bei Hunden, bekommen Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise des Hundehirns sowie in die Bedeutung von Neurotransmittern, die entscheidend für Motivation und Lernprozesse sind.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit den zentralen Lernformen, die im Hundetraining Anwendung finden. Wir besprechen die Unterschiede zwischen Konditionierungsformen, verstehen die Wirkungsweisen von positiver und negativer Belohnung sowie Bestrafung und erfahren, warum Timing und Kontingenz entscheidend für den Lernerfolg sind.
Neben diesen grundlegenden Lernprinzipien werden auch weitere Lernformen vorgestellt, die im Alltag von Hunden eine Rolle spielen. Diese Vielfalt an Lernmechanismen erklärt, wie Hunde flexibel auf ihre Umwelt reagieren und neue Verhaltensweisen entwickeln können.
𝐃𝐨𝐳𝐞𝐧𝐭in: Fransi Rottmaier
𝐃𝐚𝐭𝐮𝐦: 21.06.2026
𝐔𝐡𝐫𝐳𝐞𝐢𝐭: 10.00 – 17.00
Veranstaltungsort: Hundeschule Mengkofen, Rogau 4, 84152 Mengkofen
Eine Bitte: Dauerbeller bitte zuhause lassen!
Essen: du kannst dir gerne selbst etwas zu essen/trinken mitnehmen. Wir bestellen aber auch in der Mittagspause beim Italiener!
Bei weiteren Fragen kannst du dich hier melden!
Über die Referentin: Sie ist Diensthundeausbilder und langjähriger Referent für Aggression und Selbstschutz in der Hundebranche, arbeitet mit Polizei/Bundeswehr zusammen, führt 4 selbst ausgebildete Diensthunde und gilt als Virtuose in Sachen Verhaltensanalyse. Ihr Unternehmen Canine Guardian richtet seit 2016 die „Beast Game Series“ aus und dafür hat sie ein einzigartiges Projekt ins Leben gerufen: Kynologie trifft Selbstverteidigung.
Fransi ist an einigen internationalen Projekten beteiligt (u.a. SCAT dog Training – Geruchsdifferenzierung Wolf / Wildkatze, Persönlichkeitscoaching mit Schutzhunden und Arbeitspferden, Schutzdienst-Figurantenausbildung nach Sportpsychologischen und Gesundheitlichen Aspekten, Führungskräftetraining) und gern gebuchter Verhaltensberater und Supervisor.




Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.